Blogbeitrag
  • Thomas Gsteiger

Gute Eltern Botschaften

Aktualisiert: 1. Nov. 2021


Gute Eltern Botschaften


Nachträglich als MP3 Dateien anhören. >> zum Download

Es gibt einige Botschaften die herausgearbeitet wurden und ziemlich grossen Einfluss auf unser Leben haben. Ob wir diese gehört haben oder vielleicht genau das Gegenteil davon oder auch gar nicht, kann jede Person selber herausfinden.


Prävention ist einfacher als Heilung


Besonders empfänglich sind die Kinder bis zum Alter von 5 Jahren für diese Elternbotschaften und sie werden richtiggehend verinnerlicht. Dies geht natürlich auch noch gut bis ins Alter von zehn Jahren. Die Botschaft betreffend Sexualität ist dann im Alter von 12 Jahren angebracht. Die Botschaften haben in jedem Alter seine Berechtigungen und werden gerne gehört.


Jugendliche


Während der Pubertät, einer sehr wichtigen Phase wird eh das «gesamte Gehirn» eines Jugendlichen neu verdrahtet und genauestens Überprüft was noch mitgenommen werden will und was von den Eltern doof war. Jedoch auch da sind solche Botschaften ein wahrer Segen.


Erwachsene


Im Alter der Erwachsenen wirken diese Botschaften dann ganz anders. Einige können bekannt vorkommen. Andere ganz neu: «Hä, kann mann das?» oder auch Bilder und Erinnerungen aus der Kindheit wachrufen. Trauer, Verletztheit und Ängste auslösen.


Die Guten Eltern Botschaften


Gute Mutter Botschaften

  1. Ich liebe dich.

  2. Ich sage ja zu dir (du bist mir willkommen).

  3. Ich sehe dich und ich höre dich.

  4. Du bist etwas ganz besonderes für mich.

  5. Ich liebe dich für das wer du bist. Es ist weniger wichtig was du tust.

  6. Ich liebe dich und ich gebe dir die Erlaubnis anders zu sein als ich.

  7. Du kannst mir vertrauen.

  8. Du kannst deiner inneren Stimme vertrauen.

  9. Ich sorge für dich.

  10. Ich bin für dich da, ich werde auch dann für dich da sein, wenn du stirbst.

  11. Du brauchst nicht mehr alleine zu sein.

  12. Du brauchst keine Angst mehr zu haben.

  13. Manchmal werde ich „nein“ sagen und zwar weil ich dich liebe.

  14. Du darfst mir alles erzählen, auch dann wenn du befürchtest, dass es mich aus der Fassung bringt.

  15. Meine Liebe hällt dich gesund.

  16. Ich spüre deine Liebe und ich nehme sie an.


Gute Vater Botschaften


  1. Ich werde dir Grenzen setzten und bin bereit, sie auch durchzusetzen.

  2. Wenn du fällst, helfe ich dir wieder auf.

  3. Ich bin stolz auf dich.

  4. Ich vertraue dir, ich bin sicher du wirst es schaffen.

  5. Ich freue mich an deiner Lebendigkeit.

  6. Ich gebe dir die Erlaubnis genauso zu sein wie ich, mehr zu sein als ich oder weniger zu sein als ich.

  7. Du bist schön.

  8. Ich gebe dir die Erlaubnis, zu lieben und deine Sexualität mit einem Partner / einer Partnerin deiner Wahl zu geniessen, ohne mich zu verlieren.


Anwendung und Heilung


Wende sie an. Die Aufteilung in Mutter und Vater können vielleicht nicht immer genauso gehandhabt werden. Einfach anwenden.


Wenn du Kinder hast


Dann teile diese guten Eltern Botschaften unbedingt deinen Kindern mit. Sie sind es ja noch immer.


Erwachsene (und auch Jugendliche)


Als Jugendlicher oder Erwachsener, lies diese Gute Eltern Botschaften durch. Schreibe sie ab. Lerne sie auswendig, wenn du magst. Achte darauf welche dir gut tun und welche nicht. Kommen dir Bilder aus der Kindheit empor? Dann verurteile dies nicht. Lasse los und sei in Liebe und Dankbarkeit.


MP3 Dateien downloaden und anhören


Aufgesprochen von Thomas Gsteiger in einer Tag- und einer Nacht-version.


Nachträglich als MP3 Dateien anhören. >> zum Download



#GuteElternBotschaften #Kind #Mutter #Vater